EU-Infos und Projektförderungen

Erasmus+ – Veröffentlichung des zentralen Aufrufs 2019

Erasmus+ deckt die Sektoren der Schul- und Hochschulbildung, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, die nichtformale und informelle Bildung junger Menschen (Jugend) sowie den Bereich Sport ab. Entsprechend bietet das EU-Rahmenprogramm Fördermöglichkeiten für Bildungsinstitutionen, Universitäten, Forschungseinrichtungen oder gemeinnützige Einrichtungen, die im weitesten Sinne im Bildungsbereich tätig sind. Im Mittelpunkt des zentralen Erasmus+ Aufruf für die Antragsrunde 2019 stehen die Förderung der grenzüberschreitenden Mobilität zu Lernzwecken sowie die gemeinsame transnationale Zusammenarbeit. Die wichtigsten Fristen zur Einreichung von Anträgen werden voraussichtlich zwischen Februar und April 2019 liegen.
Weitere Informationen auf den Internetseiten der Nationalen Agentur für Erasmus.

Erasmus+: Projektergebnisse der Strategischen Partnerschaften erfolgreich verbreiten und nutzen

Das aktualisierte Verbreitungshandbuch für Projektkoordinatoren/innen gibt hilfreiche Empfehlungen und praktische Tipps, um eine effektive Projektverbreitung zu konzipieren und zu realisieren sowie die Nutzung und Nachhaltigkeit Ihrer Projekte sicherzustellen, z.B. durch Durchführen einer Wirkungsanalyse (Impact Assessment) und Erstellen von OER-Lizenzen (OER - Open Educational Recources). Außerdem beinhaltet es Good-PracticeBeispiele zur Veranschaulichung der Hinweise und einen Anhang mit Arbeitsvorlagen inklusive eines Glossars mit wichtigen Begriffen.

Erasmus+ Project Results Platform - Neue Kartenfunktion

Die Erasmus+ Verbreitungsplattform bietet einen umfassenden Überblick über die geförderten Projekte und Produkte aus allen Bildungsbereichen des Programms. Sie können nach unterschiedlichen Kriterien über die Suchfunktion selektieren. Die Suchergebnisse lassen sich jetzt auch auf einer übersichtlichen Karte darstellen.

Europäischer Tag der Lohngleichheit

Zwei Monate arbeiten Frauen in der Europäischen Union quasi unentgeltlich. Denn der durchschnittliche Brutto-Stundenlohn von Frauen in Europa liegt 16,2 Prozent unter dem der Männer - damit arbeiten Frauen mehr als 16 Prozent des Jahres unentgeltlich. In Deutschland liegt das geschlechterspezifische Lohngefälle sogar bei 21,5 Prozent; das ist der dritthöchste Wert in der EU.
Ausführliche Infos, EU- und nationale Fact sheets zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle und einen Aktionsplan der EU zur Bekämpfung des geschlechtsspezifischen Lohngefälles finden Sie auf der Internetseite der EU-Kommission.

Sozialkompass Europa 8.0 online

Die Inhalte der Internetseite www.sozialkompass.eu/ wurden vollständig aktualisiert und überarbeitet. Auf der Website findet sich ein breites Informationsangebot zur europäischen Arbeits- und Sozialpolitik. Zudem können die sozialen Sicherungssysteme aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union schnell und unkompliziert verglichen werden.

Änderung des Operationellen Programms des Bundes-ESF

Die Europäische Kommission hat Anfang August 2018 die Änderung des Operationellen Programms des Bundes (ESF-Bundes-OP) genehmigt. Das ESF-Bundes-OP beschreibt die Gesamtstrategie des Bundes für die Umsetzung des Europäischen Sozialfonds in Deutschland. Infolge der Änderung des ESF-Bundes-OPs profitieren nun zusätzlich rund
  • 3.500 Langzeitarbeitslose, die für eine nachhaltige berufliche Integration unterstützt werden;
  • 23.000 Migranten/innen im Rahmen der ESF-Integrationsrichtlinie Bund (IvAF);
  • 8.500 benachteiligte Jugendliche in Maßnahmen der schulischen und beruflichen Integration;
  • 4.900 Frauen, vor allem Nichterwerbstätige und geringfügig Beschäftigte sowie Mütter mit Migrationshintergrund, beim substanziellen und nachhaltigen beruflichen Wiedereinstieg und der Integration in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Weitere Informationen auf den Internetseiten des Bundes-ESF.

ESF-Programmbroschüre

Der Europäische Sozialfonds - Förderperiode 2014-2020 Der Europäische Sozialfonds (ESF) fördert die Beschäftigung in Europa. Er unterstützt Menschen verschiedener Herkunft und Bildung - sei es durch bessere Qualifizierung, mehr Mobilität oder höhere Chancengerechtigkeit. Diese Broschüre richtet sich an alle, die Arbeit in Deutschland tatkräftig mitgestalten wollen - in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Aber auch an alle, die wissen wollen, wie der ESF den Menschen hilft, ihre Zukunft selbst anzugehen.
ESF- Programmbroschüre

Eurydice – das europäische Informationsnetzwerk

“Eurydice“ bereitet allgemeine Informationen über die Bildungssysteme aus 37 europäischen Ländern von der frühkindlichen Bildung und Betreuung bis zur Erwachsenenbildung auf. Diese stellt das Informationsnetzwerk in Publikationen und nationalen Beschreibungen allen Interessierten, insbesondere bildungspolitischen Entscheidungsträgern, zur Verfügung.
Weitere Informationen und Links dazu auf den Internetseiten des BMBF.