EU/ESF-Infos, Projekte und Berichte

Erasmus+ Project Results Platform - Neue Kartenfunktion

Die Erasmus+ Verbreitungsplattform bietet einen umfassenden Überblick über die geförderten Projekte und Produkte aus allen Bildungsbereichen des Programms. Sie können nach unterschiedlichen Kriterien über die Suchfunktion selektieren. Die Suchergebnisse lassen sich jetzt auch auf einer übersichtlichen Karte darstellen.

ESF-Förderhandbuch 2014 – 2020

Das Förderhandbuch bietet einen Überblick zur Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) in Nordrhein-Westfalen für die Förderphase 2014 bis 2020. Die Broschüre informiert zu Grundlagen sowie Abwicklungs- und Verfahrensweisen zur Um-setzung der ESF-Programme. Ziel ist es, die Transparenz zu verbessern und kompakte Informationen insbesondere für Antragstellende und Zuwendungsempfangende bereitzuhalten.
Das Förderhandbuch steht zum Bestellen oder Herunterladen bereit.

Beschäftigungs- und Sozialbericht 2019

Die Europäische Kommission hat im Juli den jährlich erscheinenden Europäischen Beschäftigungs- und Sozialbericht 2019 veröffentlicht. Dem Bericht zufolge können beim Übergang zu einer CO2-neutralen Wirtschaft bis 2030 weitere 1,2 Millionen Arbeitsplätze in der EU geschaf-fen werden – zusätzlich zu den bereits prognostizierten 12 Millionen neuen Stellen. Außerdem hebt der Bericht den Wert sozialer Investitionen für das Wirtschaftswachstum hervor, wie zum Beispiel die Verfügbarkeit von Kinderbetreuung und frühkindlicher Erziehung und Bildung und bezahlbarer, angemessener Wohnraum. Das sind Voraussetzungen dafür, dass die Europäer/innen auf dem Arbeitsmarkt ihr volles Potenzial ausschöpfen und an der Gesellschaft teilhaben können.
Alle Infos dazu lesen Sie in der Pressemitteilung auf den Internetseiten der EU-Kommission.