Ausschreibungen Förderprogramme

Neue Förderbekanntmachung ÜBS-Digitalisierung

Das Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird in einer zweiten Förderphase für weitere vier Jahre fortgesetzt. Mit drei unterschiedlichen Förderlinien werden Angebote geschaffen, von denen die ÜBS je nach ihrer Innovationskraft profitieren können. Die neue Förderbekanntmachung, alle notwendigen Informationen zur Antragstellung sowie eine Liste häufig gestellter Fragen zur Förderung (FAQ-Liste) sind auf den Internetseiten des Bundesinstitutes für Bildungsforschung (BIBB) zu finden.

Mikromezzaninfonds fördert Existenzgründungen

Der Mikromezzaninfonds wird aus Mitteln des ESF und des Bundes gefördert und bietet Eigenkapital bis zu 50.000 Euro für die Realisierung von Geschäftsideen. Bestimmte, besonders förderwürdige Zielgruppen können künftig sogar bis zu 150.000 Euro erhalten. Dazu gehören Unternehmen, die ausbilden, die von Frauen oder von Menschen mit Migrationshintergrund geführt werden sowie gewerblich orientierte Sozialunternehmen und umweltorientierte Unternehmen. Erstmalig hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie den Mikromezzaninfonds im Herbst 2013 mit Mitteln aus dem ERP-Sondervermögen und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) aufgelegt. Im Sommer 2018 wurden die Mittel aufgestockt, so dass noch bis 2023 weitere 120 Millionen Euro zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen auf den Internetseiten des Mikromezzaninfonds Deutschland.

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" startet in neue ESF-Förderrunde 2019-2022

Das in allen 16 Bundesländern mit etwa 400 Teilprojekten aktive Förderprogramm: "Integration durch Qualifizierung (IQ)" startet in die ESF-Förderrunde 2019-2022.
Das "Programm IQ" hat sich in den vergangenen Jahren als wichtige Adresse für Zugewanderte und Geflüchtete erwiesen, die eine Arbeitsmarktintegration anstreben

“Aktion Mensch“ – neue Förderrichtlinien und vereinfachte Antragstellung

“Aktion Mensch“ setzt sich für Inklusion ein und unterstützt mit ihren Förderprogrammen kleine, mittlere und große Projekte mit unterschiedlichen Fördersummen, für unter-schiedliche Laufzeiten und zu jeweils angepassten Förderbedingungen. Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue, vereinfachte Förderstruktur mit besseren Konditionen. Verbesserte Förderkonditionen und vereinfachte Richtlinien sollen dazu beitragen, noch mehr soziale Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen und neuen Projektpartnern den Einstieg in die Förderung zu erleichtern. Seit Anfang 2019 gibt es die fünf Projektbereiche: Arbeit, Wohnen, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Barrierefreiheit und Mobilität für drei Zielgruppen: - Menschen mit Behinderung, - Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren und für - Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, die die bisherigen Förderangebote ersetzen. Neu ist auch, dass bei Projekten und Anschubfinanzierung nur noch ein 10 prozentiger Eigenanteil aufzubringen ist.
Der Förderfinder hilft bei der Auswahl der passenden Fördermöglichkeit von Aktion Mensch