Ausschreibungen Förderprogramme

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" startet in neue ESF-Förderrunde 2019-2022

Das in allen 16 Bundesländern mit etwa 400 Teilprojekten aktive Förderprogramm: "Integration durch Qualifizierung (IQ)" startet in die ESF-Förderrunde 2019-2022.
Das "Programm IQ" hat sich in den vergangenen Jahren als wichtige Adresse für Zugewanderte und Geflüchtete erwiesen, die eine Arbeitsmarktintegration anstreben

Initiative "Arbeitgeber gewinnen"

Die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen ist trotz der insgesamt guten Arbeitsmarktlage immer noch bedeutend höher als allgemein. Die Initiative "Einstellung zählt – Arbeitgeber gewinnen" , die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ins Leben gerufen hat, richtet sich darum gezielt an Unternehmen und Betriebe, die derzeit aus den unterschiedlichsten Gründen noch keine schwerbehinderten Menschen ausbilden. Kernanliegen ist es, Arbeitgeber durch Information und Aufklärung auf die Potenziale von schwerbehinderten Menschen aufmerksam zu machen und sie so für deren Beschäftigung zu gewinnen.

Deichmann-Förderpreis für Integration 2019

Teilnehmen können alle Unternehmen, kirchliche Institutionen, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Verbände sowie Schulen, die in den letzten 12 Monaten außergewöhnliches Engagement zum Thema Integration gezeigt haben. Darüber hinaus werden auch schulische Präventivmaßnahmen gesucht, die außerhalb des Lehrplans durchgeführt werden und durch das Engagement der Veranstalter geprägt sind. Ob Bewerbungstrainings, Projektarbeit in Unternehmen, die die Jugendlichen auf Situationen im Berufsleben vorbereitet oder Theaterstücke von und mit Schülern mit Migrationshintergrund und Sprachdefiziten – gesucht werden kreative Initiativen von Eltern und Lehrern, die den Schwächeren den Rücken stärken. Der Förderpreis wird in drei Kategorien vergeben:
• Berufliche Förderung durch Unternehmen
• Unterstützung durch Vereine, öffentliche Initiativen und kirchliche Organisationen
• Schulische Präventivmaßnahmen
1.Preis: jeweils 15.000,00 Euro, 2.Preis: 8.000,00 Euro,3.Preis: 5.000,00 Euro. Außerdem gibt es zusätzlich einen Sonderpreis, der sich an Ein-Personen-Betriebe richtet. Dieser Preis honoriert den Einsatz einer Einzelperson für einen benachteiligten Jugendlichen. Der ausgezeichnete Betrieb erhält 5.000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2019.
Alle Infos und die Teilnahmeunterlagen auf der Veranstalter-Webseite

Sebastian-Cobler-Stiftung: Projektförderung

Die Sebastian-Cobler-Stiftung für Bürgerrechte fördert Projekte, in denen die Bürgerrechte im weitesten Sinne gestärkt werden und die sich für die Rechte aller Bürger/innen einsetzen. Daher werden Vorhaben unterstützt wie zum Beispiel:
• Gleichberechtigung von Mann und Frau;
• Hilfe für geflüchtete Menschen;
• Hilfe für Menschen mit Behinderung;
• Schaffung von Toleranz in allen Sparten der Kultur.
Anträge können zweimal jährlich zum 30. April und 30. September eingereicht werden.
Förderdetails und Antragsmöglichkeit auf den Internetseiten der Sebastian-Cobler-Stiftung.

Förderung sozialer Projekte durch die GLS

Die Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken (GLS) Treuhand e. V. beteiligt sich an Zukunftsstiftungen und verwaltet diese treuhänderisch. Sie fördert gemeinnützige Vorhaben in verschiedenen Bereichen, die sich für eine aktive, demokratische und offene Gesellschaft einsetzen. Beispiele hierfür sind Projekte in der Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Berufsbildung, bürgerschaftliches Engagement, internationale Zusammenarbeit, Kunst und Kultur. Anträge können laufend gestellt werden. Die Zuwendung liegt in der Regel zwischen 1.000 bis 5.000 Euro. Vorhaben mit einem Fördervolumen über 10.000 Euro werden nur in Einzelfällen gefördert.
Weitere Informationen auf den Internetseiten der GLS Treuhand e. V.

“Aktion Mensch“ – neue Förderrichtlinien und vereinfachte Antragstellung

“Aktion Mensch“ setzt sich für Inklusion ein und unterstützt mit ihren Förderprogrammen kleine, mittlere und große Projekte mit unterschiedlichen Fördersummen, für unter-schiedliche Laufzeiten und zu jeweils angepassten Förderbedingungen. Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue, vereinfachte Förderstruktur mit besseren Konditionen. Verbesserte Förderkonditionen und vereinfachte Richtlinien sollen dazu beitragen, noch mehr soziale Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen und neuen Projektpartnern den Einstieg in die Förderung zu erleichtern. Seit Anfang 2019 gibt es die fünf Projektbereiche: Arbeit, Wohnen, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Barrierefreiheit und Mobilität für drei Zielgruppen: - Menschen mit Behinderung, - Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren und für - Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, die die bisherigen Förderangebote ersetzen. Neu ist auch, dass bei Projekten und Anschubfinanzierung nur noch ein 10 prozentiger Eigenanteil aufzubringen ist.
Der Förderfinder hilft bei der Auswahl der passenden Fördermöglichkeit von Aktion Mensch