Ausschreibungen Förderprogramme

Förderbekanntmachung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bietet für die Förderperiode 2020 aus dem Partizipationsfonds die Förderung neuer Projekte an. Mit diesen Projekten sollen die Fähigkeiten und Möglichkeiten bundesweit agierender Verbände und Organisationen von Menschen mit Behinderungen verbessert werden, um Politik und Gesellschaft auf Bundesebene gleichberechtigt mitzugestalten. Förderfähig sind z. B. folgende Maßnahmen von Verbänden und Organisationen:
  • Erstellung von barrierefreien Informationsmaterialien und Medien
  • Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen für in Selbstvertretungsorganisationen Tätige
  • Ermöglichung von Veranstaltungsteilnahme für ehrenamtlich Tätige durch Kostenübernahme für behinderungsbedingten Nachteilsausgleich
  • Gewährung von Assistenzleistungen bis zu einer Höhe von 6.000 € pro Jahr
  • Unterstützung des Erfahrungsaustauschs
Förderanträge können ab sofort gestellt werden. Antragsschluss ist der 20. August 2019.
Ausführliche Infos in der BMAS Pressemitteilung vom 07.Juni 2019

Hermann-Schmidt- Preis für innovative Berufsbildung

Mit dem Hermann-Schmidt-Preis für innovative Berufsbildung werden im Jahr 2019 gezielt Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die innovative Konzepte und Modelle zur Gewinnung und Förderung von Frauen in dualer Ausbildung in MINT-Berufen entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben. Antragsberechtigt sind Betriebe, berufliche Schulen und berufliche Bildungseinrichtungen in Kooperation mit Betrieben und/oder beruflichen Schulen. Der Hermann-Schmidt-Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert. Darüber hinaus kann die Jury bis zu drei weitere Wettbewerbsbeiträge mit einem Sonderpreis auszeichnen, der jeweils mit 1.000 Euro dotiert ist. Die Bewerbungsfrist endet am 27.Juli 2019.
Alle Infos und die Bewerbungsunterlagen

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)" startet in neue ESF-Förderrunde 2019-2022

Das in allen 16 Bundesländern mit etwa 400 Teilprojekten aktive Förderprogramm: "Integration durch Qualifizierung (IQ)" startet in die ESF-Förderrunde 2019-2022.
Das "Programm IQ" hat sich in den vergangenen Jahren als wichtige Adresse für Zugewanderte und Geflüchtete erwiesen, die eine Arbeitsmarktintegration anstreben

Initiative "Arbeitgeber gewinnen"

Die Arbeitslosigkeit schwerbehinderter Menschen ist trotz der insgesamt guten Arbeitsmarktlage immer noch bedeutend höher als allgemein. Die Initiative "Einstellung zählt – Arbeitgeber gewinnen" , die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ins Leben gerufen hat, richtet sich darum gezielt an Unternehmen und Betriebe, die derzeit aus den unterschiedlichsten Gründen noch keine schwerbehinderten Menschen ausbilden. Kernanliegen ist es, Arbeitgeber durch Information und Aufklärung auf die Potenziale von schwerbehinderten Menschen aufmerksam zu machen und sie so für deren Beschäftigung zu gewinnen.

Sebastian-Cobler-Stiftung: Projektförderung

Die Sebastian-Cobler-Stiftung für Bürgerrechte fördert Projekte, in denen die Bürgerrechte im weitesten Sinne gestärkt werden und die sich für die Rechte aller Bürger/innen einsetzen. Daher werden Vorhaben unterstützt wie zum Beispiel:
• Gleichberechtigung von Mann und Frau;
• Hilfe für geflüchtete Menschen;
• Hilfe für Menschen mit Behinderung;
• Schaffung von Toleranz in allen Sparten der Kultur.
Anträge können zweimal jährlich zum 30. April und 30. September eingereicht werden.
Förderdetails und Antragsmöglichkeit auf den Internetseiten der Sebastian-Cobler-Stiftung.

Förderung sozialer Projekte durch die GLS

Die Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken (GLS) Treuhand e. V. beteiligt sich an Zukunftsstiftungen und verwaltet diese treuhänderisch. Sie fördert gemeinnützige Vorhaben in verschiedenen Bereichen, die sich für eine aktive, demokratische und offene Gesellschaft einsetzen. Beispiele hierfür sind Projekte in der Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Berufsbildung, bürgerschaftliches Engagement, internationale Zusammenarbeit, Kunst und Kultur. Anträge können laufend gestellt werden. Die Zuwendung liegt in der Regel zwischen 1.000 bis 5.000 Euro. Vorhaben mit einem Fördervolumen über 10.000 Euro werden nur in Einzelfällen gefördert.
Weitere Informationen auf den Internetseiten der GLS Treuhand e. V.

“Aktion Mensch“ – neue Förderrichtlinien und vereinfachte Antragstellung

“Aktion Mensch“ setzt sich für Inklusion ein und unterstützt mit ihren Förderprogrammen kleine, mittlere und große Projekte mit unterschiedlichen Fördersummen, für unter-schiedliche Laufzeiten und zu jeweils angepassten Förderbedingungen. Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue, vereinfachte Förderstruktur mit besseren Konditionen. Verbesserte Förderkonditionen und vereinfachte Richtlinien sollen dazu beitragen, noch mehr soziale Projekte für Menschen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen und neuen Projektpartnern den Einstieg in die Förderung zu erleichtern. Seit Anfang 2019 gibt es die fünf Projektbereiche: Arbeit, Wohnen, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Barrierefreiheit und Mobilität für drei Zielgruppen: - Menschen mit Behinderung, - Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren und für - Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten, die die bisherigen Förderangebote ersetzen. Neu ist auch, dass bei Projekten und Anschubfinanzierung nur noch ein 10 prozentiger Eigenanteil aufzubringen ist.
Der Förderfinder hilft bei der Auswahl der passenden Fördermöglichkeit von Aktion Mensch