Arbeitsrechtliche Informationen

Extreme Witterung: Gibt es Hitzefrei am Arbeitsplatz?

10 Fragen und Antworten rund ums Wetter am Arbeitsplatz
Die Sonne brennt, der Schweiß läuft: Der Sommer ist da. Wer wäre bei diesen warmen Temperaturen nicht lieber am Badesee. Doch gibt es Hitzefrei im Job? Wie heiß oder kalt darf es eigentlich am Arbeitsplatz sein? Und sind kurze Hose und Flipflops im Büro erlaubt?
Der DGB beantwortet 10 Fragen rund ums Thema Wetter und Arbeit

Arbeitsrecht und Urlaub

Das sollten Sie vor Ihrem Urlaub wissen
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Dabei tauchen bei vielen Arbeitnehmern/innen immer wieder dieselben Fragen auf: Bis wann muss ich meinen Urlaub anmelden? Darf mein Chef Urlaub verweigern? Ab wann darf ich in einem neuen Job Urlaub nehmen?
Der DGB hat die wichtigsten Antworten zusammengestellt

Pausenzeiten: Diese Rechte haben Beschäftigte

Besteht ein gesetzlicher Anspruch auf Raucherpausen? Ist der Gang zur Toilette auch Pausenzeit?
Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender beantwortet auf igmetall.de die wichtigsten Fragen rund um das Thema Pausenzeiten – und erklärt, was Beschäftigte beachten müssen.

Darf mein Chef mir wegen Krankheit kündigen?

Wer krank ist, dem darf nicht gekündigt werden: Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn jemand sehr häufig oder sehr lange wegen Krankheit fehlt, darf der Chef sich unter bestimmten Voraussetzungen von ihm trennen – und ihm die Kündigung auch ans Krankenbett schicken. Eine gelegentliche Grippe oder ab und zu ein Infekt reichen dafür aber nicht aus.
Weiterlesen auf der DGB Webseite

Neues Urteil zum Home-Office: Was sich für Beschäftigte dadurch ändert

Das Bundessozialgericht hat ein Urteil zu Arbeitsunfällen im Home-Office gefällt.
Der DGB hat zusammengefasst, was das für Arbeitnehmer/innen bedeutet, die zuhause arbeiten – und warum wir trotzdem eine Gesetzesänderung brauchen.